Joseph Lagu

sudanesischer General und Politiker

* 21. November 1931 Moli

Wirken

Joseph Lagu wurde am 21. Nov. 1931 in Moli in der Provinz Äquator/Süd-Sudan geboren und ist Christ. Er besuchte die Missionsschule in Akot, anschließend die Intermediate School von Loka und die Rumbek Secondary School. Er wählte dann den Soldatenberuf und erhielt seine militärische Ausbildung an der Militärakademie in Omdurman (1958-60). Anschließend diente er bis 1963 als Leutnant in der Armee und kennt aus dieser Zeit Präsident Numeiri persönlich.

Hatten schon die Briten den Süden des Sudan, der überwiegend von Schwarzafrikanern, meist Christen bewohnt ist, vernachlässigt, so setzten auch die neuen Herren in Khartum diese Politik fort, d.h. der Sudan verstand sich als arabischer Staat und handelte auch im Inneren danach.

1963 desertierte L. und schloß sich im Juni der Südsudanesischen Befreiungsbewegung (South Sudan Liberation Movement; S.S.L.M.) an, die vielfach auch als Anya-Nya-Rebellen bezeichnet worden sind. Es kam zu einem erbitterten und für beide Seiten verlustreichen jahrelangen Buschkrieg, von dem die Weltöffentlichkeit kaum Notiz nahm, der das Land aber weiter schädigt und die Bevölkerung dezimierte. Erst als General Numeiri 1969 die Macht übernahm, begann sich die Einstellung in Khartum langsam zu ändern. Im gleichen Jahr übernahm L. auch die politische und militärische ...